Vorsorge & Betreuung
Vorsorgevollmacht & Patientenverfügung
Unvorhergesehene Ereignisse wie plötzliche Krankheiten oder Unfälle können das Leben grundlegend verändern. In solchen Situationen ist es wichtig, rechtlich vorbereitet zu sein, um sicherzustellen, dass Ihre persönlichen Angelegenheiten weiterhin nach Ihren Wünschen geregelt werden können.
Sichern Sie Ihre Zukunft rechtzeitig ab
Wenn Sie nicht mehr in der Lage sind, Ihre persönlichen und rechtlichen Angelegenheiten selbst zu regeln und auf die Hilfe anderer angewiesen sind, kann Ihr Ehepartner nur sehr eingeschränkt für Sie handeln und entscheiden. Um zu verhindern, dass fremde Personen über Ihr weiteres Wohlergehen entscheiden, sollten Sie rechtzeitig notarielle Vorsorgemaßnahmen treffen.
Individuelle Vorsorge mit notarieller Unterstützung
Notarinnen und Notare bieten maßgeschneiderte Vorsorgelösungen an, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt werden Diese umfassen Vollmachten und Anordnungen, die im Notfall sicherstellen, dass Ihre Wünsche und Entscheidungen respektiert werden. Vorsorgevollmachten, Betreuungs- und Patientenverfügungen können im Zentralen Vorsorgeregister registriert werden. Dort kann auch ein Widerspruch gegen das Ehegattennotvertretungsrecht eingetragen werden.
Wichtige Vollmachten und Anordnungen:
- Vorsorgevollmacht
- Betreuungsverfügung
- Patientenverfügung
Seit dem 1. Januar 2023 gibt es außerdem das gesetzliche Ehegattennotvertretungsrecht, das jedoch durch entsprechende Vorsorgemaßnahmen individuell angepasst werden kann.